Werbung in eigener Sache :)

Sonntag, 27. August 2017

GFK Haushaltspanel

https://www.machmit.gfk.com/at/









Das GFK Haushaltspanel ist auch noch ein Projekt wo ich mitmache und welches ich euch heute kurz vorstellen möchte.

Bei diesem Projekt scannt man seinen Einkauf und danach gibt man Preise, Rabatte an.

Klingt anstrengend, ist es auch, ich muss zugeben das ich manchmal vergesse oder einfach zu faul bin einen Einkauf einzuscannen, dennoch empfinde ich es als wichtig. Viele Menschen lesen gerne Statistiken über das Einkaufsverhalten, so kommt es zustande:

Man hat ein Scanngerät mit dem man zuerst das Geschäft auswählt (oder wie ich einfach die Option alle Geschäfte nimmt und dann am Computer auswählt).








Danach scannt man die verschiedenen Strichcodes der Produkte ein, wenn der Scanner rot aufleuchtet heißt es, dass er das Produkt nicht kennt und man separat im Scannerbuch das Produkt scannen muss und dann eingeben muss was man gekauft hat (Gramm, Milliliter....)









Am PC gibt man dann die verschiedenen Preise der Produkte ein, ob man Rabatt erhalten hat und und und...


Es gibt immer wieder Zusatzumfragen (Persönliches, Umgang mit Lebensmitteln...) und natürlich auch Belohnungen, man sammelt Punkte fürs Eingeben der einzelnen Einkäufe, das Friseurtagebuch und die Umfragen.

In der Prämienwelt gibt es die verschiedensten Belohnungen, Elektrogeräte, Geschirr, ....








Ich hoffe ich konnte euch das Thema halbwegs verständlich näher bringen, es ist eine ganz schöne Arbeit, aber man erhält Belohnungen und trägt zur Statistiken bei (wer kauft wie ein....)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen